DE|EN|FR
03.04.2019

Leitbild von ELRAM's Papillons & Phalènes Switzerland

Seit nunmehr 17 Jahren züchte ich die Rasse Papillon, seit 2009 – also seit 10 Jahren – auch den Phalène. Vor 7 Jahren ist meine Tochter Celina, welche bereits Erfahrungen im Hundesport Agility und im Juniorhandling gesammelt hatte, dazu gestossen.
Mit Leib und Seele widmen wir uns unserem Hobby, der Zucht des Rassehundes Papillon & Phalène, haben dieses sogar teilweise zu unserem Beruf gemacht. Celina ist ausgebildete Tierpflegerin und dipl. Hundecoiffeuse. Zusammen führen wir den Hundesalon / Shop ELRAM’s Dog World in Winterthur.
Ein ganz wichtiger Punkt für uns ist die Gesundheit, sowohl medizinisch wie auch verhaltenstechnisch. So gelangen...

...

bei uns nur Tiere in die Zucht, welche (klinisch) untersucht (PL und PRA) und mittels Gentesten (PRA-1_pap / NAD / VWD) nachweislich frei getestet sind, es werden also  nur wirklich gesunde Zuchttiere in der Zucht eingesetzt. Ebenso ist uns ein einwandfreies Verhalten wichtig. Und zwar nicht nur das erlernte (antrainierte) Verhalten, sondern vor allem auch das genetische Wesen, welches den Welpen weitervererbt wird. Ein weiterer Punkt ist die Einhaltung des Standards in hohem Masse. Zusammen besuchen wir Ausstellungen in der ganzen Welt, beide sind wir FCI Schönheitsrichter  mehrerer Rassen, und weitere kommen laufend dazu. Daher legen wir grossen Wert auf das Äussere unserer Zuchttiere. Aber - auch bei unseren Hunden ist es so wie bei uns Menschen – manche haben einfach keine Lust auf Ausstellungen. Und oberste Priorität für uns ist der Spass. Daher sind nicht all unsere im Zuchteinsatz stehenden Zuchttiere Champions. Denn manchmal sind es gerade die nicht mehrfach prämierten Zuchttiere, die besonders wertvoll in der Zucht sind. Sollte es sich ergeben, dass eines der Zuchttiere Fehler oder Eigenschaften (Verhaltenstechnisch) vererbt, nehmen wir dieses vorbehaltlos aus der Zucht und suchen einen schönen Lebensplatz. Denn unser Leitbild lautet:

Züchten heisst nicht einfach nur „Welpli machen“ – Züchten ist eine Philosophie!

Gabi Feldmann, April 2019

Leitbild von ELRAM's Papillons & Phalènes Switzerland